Es ist kein Geheimnis in der digitalen Marketing-Community, aber die aktuelle Version von Google Analytics (Universal Analytics) wird sehr bald verschwinden.
In den letzten drei Jahren wurde eine neue Version des beliebten Tracking-Tools namens Google Analytics 4 entwickelt.
Seit einigen Monaten empfiehlt Google, parallel dazu ein doppeltes Tracking-System einzurichten, vor allem um sich mit dem neuen Tool vertraut zu machen.
Für die Anhänger der Vorgängerversion sind viele Funktionen einfach verschwunden.
Aus diesem Grund ist die Implementierung eines doppelten Trackings eine sehr gute Sache, vor allem um die möglichen Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden Tools sichtbar zu machen.
Google arbeitet an der Entwicklung dieses neuen Tools, aktualisiert es regelmässig und bietet immer mehr Möglichkeiten.
Hier ist eine Liste, die die letzten bekannten Updates von Google Analytics 4 zusammenfasst, das seit September 2022 verfügbar ist.
Die letzte Aktualisierung und neuen Funktionen in GA4
Einführung neuer (und bekannter) Dimensionen und Metriken
Auch wenn sich das Messmodell von Seitenaufrufen, Sitzungen und Besuchern zu Interaktionen in GA4 geändert hat, sind einige Metriken immer noch sehr wichtig, insbesondere für die Leistungsmessung.
Google hat dieses Problem behoben, indem es die in der Vorgängerversion verwendeten Metriken vorrangig zur Verfügung stellt.
Absprungrate
Die Absprungrate erscheint (endlich) in den GA4-Kennzahlen. Zur Erinnerung: Sie misst die Anzahl der Nutzer, die eine Seite besuchen, ohne zu interagieren.
Dies steht im Gegensatz zur Engagement-Rate, die die Anzahl der Besucher einer Seite geteilt durch die Anzahl der Interaktionen misst, die sie durchführen.
UTM-Begriff und UTM-Inhalt
UTMs werden häufig verwendet, hauptsächlich für die Verfolgung von Kampagnen. Zwei neue UTMs sind gerade hinzugefügt worden:
- utm_term ermöglicht es, die bezahlten Schlüsselwörter hervorzuheben, die den Traffic gebracht haben.
- utm_content hilft dabei, zwei Stellen im selben Inhalt zu unterscheiden. Zum Beispiel können zwei Links im selben Newsletter unabhängig voneinander verfolgt werden.
Filterung in der Berichterstattung
Nutzer mit Zugriff auf die Google Analytics 4 Property können jetzt einen Filter einrichten, um nur einen bestimmten Teil des Traffics zu sehen. Zum Beispiel kann der Verkehr ausschliesslich von Android-Telefonen gefiltert werden.
Sobald die Person jedoch die Berichterstattung verlässt, wird der Filter von Google Analytics 4 aufgehoben.
Publisher (und höher) können benutzerdefinierte Berichte erstellen, die automatisch gefiltert werden.
Zum Beispiel können zwei separate benutzerdefinierte Berichte erstellt werden. Ein Bericht mit einem Filter, der nur Daten von mobilen Geräten anzeigt, und ein weiterer benutzerdefinierter Bericht, der nur Daten von stationären Geräten wie Computern anzeigt.
Zielgruppen in Google Analytics 4
Es ist jetzt möglich, Analytics-Zielgruppen zu erstellen und sie in die Google Analytics 4 API zu integrieren.
Wenn du ausserdem die Branchenkategorie eingegeben hast, in die deine Website oder dein Unternehmen fällt, kannst du im Tool zur Zielgruppenerstellung Vorschläge für Zielgruppen erhalten.
Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn es darum geht, Zielgruppen in Google Ads zu importieren und sie dann für die Ausrichtung Ihrer Kampagnen zu verwenden.
Datengesteuertes Attributionsmodell
Google hat sein Attributionsmodell so verbessert, dass es auch bei einer geringen Anzahl von Conversions aktiviert werden kann. Zuvor war eine Mindestanzahl von Konversionen erforderlich, damit das datengesteuerte Attributionsmodell genutzt werden konnte.
Änderungen in Bezug auf den Datenschutz bei der internen Suche
Aus Sorge um den Datenschutz hat Google die in GA4 angezeigten internen Suchergebnisse verbessert.
Auf der Grundlage von Datenmodellierung und zum Schutz der Anonymität der Nutzer stellt Google sicher, dass nur Suchbegriffe angezeigt werden, die ein bestimmtes Suchvolumen bei Google erreicht haben.
Vereinfachung der Messung mit Google Tag
Du kannst jetzt alle Google GMP (Google Marketing Platform) Produkte mit einem einzigen gtag.js Tag verwalten.
Das bedeutet, dass du, wenn du Google Analytics verwendest und das Conversion Pixel mit dem Google Ad Manager verbinden möchtest, kein neues Tag zu deinem Website-Code hinzufügen müssen.
Über eine spezielle Google-Tag-Schnittstelle (z. B. Google Tag Manager) kannst du Google-Produkte einfach hinzufügen.
Dieses Tag ist nur über Google Ads oder Google Analytics 4 zugänglich.
Was sind die Prioritäten für die Migration von Universal Analytics zu GA4?
Wenn du noch nicht auf GA4 migriert haben, hast du noch Zeit, damit zu beginnen!
Hier sind die Prioritäten, die du einrichten solltest:
Priorität 1 – Einrichten eines Dual-Setups
Du musst Google Analytics 4 parallel zu deiner Google Analytics UA-Integration (Univeral Analytics) installieren. Das ist nicht sehr kompliziert, du gehst auf die Google Analytics-Schnittstelle und folgen der Migration Schritt für Schritt.
Priorität 2 – Benutzer-ID und Google Signals aktivieren
Da Google Analytics 4 keine IP-Adressen mehr sammelt, ist die einzige Möglichkeit, einen Nutzer über seine verschiedenen Geräte (Handy, Computer) zu identifizieren, die Nutzer-ID.
Daher wäre es wichtig, dass du letztere aktivierst. Vor allem, um die Konsistenz der Datenerfassung zu gewährleisten.
Allerdings sind sowohl die Benutzer-ID als auch die Google-Signale im Hinblick auf die Einhaltung der RGPD fragwürdig. Aus diesem Grund solltest du zunächst mit deiner Rechtsabteilung prüfen, ob die Verwendung von Google Signals und der Nutzer-ID mit der Richtlinie vereinbar ist.
Priorität 3 – Implementierung eines Messprotokolls
Dieses Protokoll ermöglicht es dir, die Interaktionen eines Geräts zu messen, das mit dem Internet verbunden ist. Das Gerät verfügt jedoch nicht über eine Webschnittstelle oder eine Anwendung.
Du musst manuell ein Datenerfassungssystem einrichten. Diese Daten werden dann an Google Analytics 360 gesendet.
Priorität 4 – Einrichten einer GA4-Gebotsstrategie für Google Ads
Genau wie bei Google Universal Analytics kannst du die in GA4 erfassten Konversionen direkt in Google Ads integrieren.
Auf diese Weise kannst du Kampagnen auf der Grundlage der verschiedenen, auf deiner Website gemessenen Conversions optimieren. „Eine Anwendung herunterladen, ein Video ansehen oder einen Kauf tätigen”
Zusammenfassung
Google Analytics 4 entwickelt sich ständig weiter. Unabhängig davon, ob du ein Fan von Universal Analytics bist oder nur ungern auf ein neues Messsystem umsteigst, gibt es auf der Seite von Google keine Alternative.
Wenn du also im Google-Ökosystem bleiben willst, solltest du GA4 schnell implementieren. Du wirst dich so oft wie möglich mit dem Tool vertraut machen können.
Jeden Monat erscheinen neue Funktionen, mit denen du die gesammelten Daten immer besser erforschen, verstehen und nutzen kannst.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du auf GA4 umsteigen sollst, und du Beratung zu deiner Webanalyse-Strategie benötigst, zögern nicht, mich zu kontaktieren.
Ich berate dich gerne auf der Grundlage meiner Erfahrungen mit Google Analytics im Allgemeinen. Und speziell zu deinen Bedenken bezüglich der verschiedenen Versionen des Tracking-Tools.
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