Auf der Google I/O (10. Mai 2023) hat der amerikanische Riese eine völlig neue Version seiner berühmten Suchmaschine vorgestellt. Einige sind sich einig, dass es sich dabei um eine der markantesten Entwicklungen in den letzten 25 Jahren handelt.
Zum Vormerken:
– Google hat vorgestellt, wie KI in seinen Suchmaschinen eingesetzt wird.
– Es ist ein neuer Block, der über den herkömmlichen Ergebnissen erscheint.
– Auch wenn die Ergebnisse durch KI generiert werden, die Quellseiten werden in der Box erwähnt.
– Google Shopping wird stark verbessert werden, indem datenbasierte Empfehlungen in Echtzeit aktualisiert werden.
– Die Verwendung von strukturierten Daten und Schema-Markup für den Inhalt einer Seite ist entscheidend.
Nach vielen Gerüchten hat Google nun offiziell bekannt gegeben, wie es künstliche Intelligenz in seine Suchmaschine integrieren wird.
Diese Änderungen werden sich natürlich auch auf die Welt der SEO auswirken, da viele Antworten direkt in den Suchergebnissen vorgeschlagen werden.
Es ist daher wichtig, die Bedeutung dieser Veränderungen zu verstehen, um die digitale Marketingstrategie anpassen zu können, sei es für Digital Marketing Manager, CEOs oder Unternehmer.
Einführung in Google Search Generative Experience: Was ist zu erwarten?
Auf der Suchoberfläche wird nun ein neuer Block über den herkömmlichen Suchergebnissen angezeigt.
Der Titel des Blocks lautet: „Generative AI is experimental“ (Generative KI ist experimentell), was die Transparenz der Suchmaschine unterstreicht.
Im Moment verwendet Google den Konditionalsatz, was bedeutet, dass der generierte Teil nicht bei jeder Suchanfrage vorhanden wäre.
Eine sehr wichtige Sache in Bezug auf SEO ist, dass Google die Quellwebseiten in der oberen rechten Ecke der Box nennt. Dies soll es dem Nutzer ermöglichen, diese Websites zu besuchen, wenn er seine Suche vertiefen möchte.

Am unteren Rand der Benutzeroberfläche sind ausserdem zusätzliche Fragen zu sehen, mit denen man mehr über das beschriebene Thema erfahren kann.
Hier ist zum Beispiel eine Suche nach der Suchanfrage „Bester Bluetooth-Lautsprecher für eine Poolparty“.

Google hat auch erklärt, dass sich die Farbe der Box je nach Suchabsicht ändern wird. Im oberen Beispiel kann man deutlich erkennen, dass die Suchabsicht transaktional ist.
Die Macht der vertikalen Forschung mit KI: Chancen und Herausforderungen.
Google Shopping umfasst mehr als 35 Milliarden Produkte. Das sind mehr als 1,8 Milliarden Produkte, die jede Stunde aktualisiert werden. KI ermöglicht es der Suchmaschine, Ergebnisse in Echtzeit zu aktualisieren.
Wieder einmal ein wichtiger Fortschritt in Bezug auf die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse für die Produkte, die den Nutzern präsentiert werden.

Dies ist zweifellos eine wichtige Information, die es zu berücksichtigen gilt, insbesondere im Hinblick auf die Auflistung von Produkten auf einer Website. Für die meisten E-Commerce-Websites ist dies nun eine Priorität: Bieten Sie Ihr gesamtes Sortiment direkt in einem Feed an und verwenden Sie strukturierte Daten.
Ein neuer Schritt in der Konversationsforschung: Kontextuelle Verbindungen herstellen.
Google hat auch einen Konversationsmodus integriert. Dieser ermöglicht eine kontextbezogene Nachverfolgung zwischen den Fragen.
So versteht Google den Kontext (und die Suchabsicht) jeder Frage besser, wenn man sie mit dem Gesprächsverlauf vergleicht.
Hier ist ein konkretes Beispiel:
- Erste Suche: „Welches ist das höchste Gebäude der Welt?“
- Antwort: «Burj Khalifa».
- Zweite Frage „Grösse?“
- Antwort: „828 Meter“.
- Dritte Frage: „Wo?“
- Antwort: „Dubai, Vereinigte Arabische Emirate“.
Es mag harmlos klingen, aber Google braucht nicht für jede Anfrage den Namen des Denkmals, es versteht den Kontext und schlägt relevante Antworten vor.
Die Bereiche, auf die Google keine Antwort geben wird.
Google wird in einigen Bereichen keine Antworten liefern. Insbesondere rund um den medizinischen oder finanziellen Bereich. Google bleibt bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz vorsichtig und stellt sicher, dass seine Ergebnisse geprüfte und sichere Antworten liefern.
Google geht in den YMYL-Kategorien (Your Money, Your Life) weiterhin auf Nummer sicher.
Er fügte hinzu, dass diese neue Sucherfahrung „noch höheren Standards unterliegt, wenn es darum geht, Antworten auf bestimmte Suchanfragen zu generieren, bei denen die Qualität der Informationen von entscheidender Bedeutung ist“.
Bei gefährlichen oder expliziten Themen verzichtet Google darauf, eine Antwort mithilfe von künstlicher Intelligenz zu erstellen.
Einen Schritt voraus sein in der Landschaft von Google EMS.
Die Ankunft der „Search Generative Experience“ wird natürlich auch die SEO-Szene umkrempeln. Es ist nun ein Wettlauf darum, auf den genannten Seiten zu erscheinen, und das Ranking ist nicht mehr unbedingt eine Priorität.
Natürlich muss man seine Strategie anpassen, die ausschliessliche oder übermässige Optimierung auf gezielte Schlüsselwörter wird bald überholt sein.
Die Relevanz des erstellten Inhalts muss (noch mehr) konkret und präzise auf die Suchintention eingehen;
Die Topic-Cluster-Strategie, die Nutzung strukturierter Daten und Schema-Markup sind die neuen entscheidenden Elemente einer effektiven Strategie.
Diese ermöglichen es Google, den Kontext eines Inhalts und seine Verwendung für die Suchergebnisse besser zu verstehen.
Hier finden Sie einige Ressourcen, die Ihnen helfen, die Verwendung dieser Schemata und strukturierten Daten besser zu verstehen.
Die Zukunft der digitalen Forschung und des digitalen Marketings
Auch wenn es seit einigen Monaten kein Geheimnis mehr ist, beginnt eine neue Ära im digitalen Marketing.
Die Integration von KI in die Suchergebnisse durch Google wird die SEO-Strategien erheblich verändern.
Die meisten Suchabsichten (informationelle und transaktionsbezogene) werden von künstlicher Intelligenz abgedeckt.
Es ist daher von grundlegender Bedeutung, dass Sie sich vorbereiten und die Strategie und Ihre Inhalte anpassen, um eine bessere Kategorisierung der verschiedenen Elemente zu ermöglichen.
Wenn Sie mehr Details über das UMS erfahren möchten, lade ich Sie ein, den offiziellen Google-Artikel (auf Englisch) sowie den ausgezeichneten Beitrag auf Search Engine land (auf Englisch) zu lesen.
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