Eine SEO-Strategie einzuführen ist für jedes Unternehmen, das eine Website hat und seine Online-Präsenz verbessern möchte, von grundlegender Bedeutung.
30-sec Zusammenfassung :
– Die Kosten für SEO-Dienstleistungen hängen von Faktoren wie der Konkurrenz, der Branche und den Zielen ab.
– SEO-Firmen können verschiedene Preismodelle anbieten, wie z.B. Festpreis, stundenweise oder leistungsabhängig.
– Es ist wichtig, die Kompetenz und den Ruf eines SEO-Anbieters sorgfältig zu prüfen, bevor Sie ihn beauftragen.- Die Investition in qualitativ hochwertige SEO-Dienstleistungen kann Ihrem Unternehmen langfristige Vorteile bringen.
Das blosse Erstellen einer Website im Internet reicht nicht aus, um eine hohe Sichtbarkeit zu erlangen und dadurch Leads oder Verkäufe zu generieren.
Die Beauftragung eines SEO-Beraters oder einer SEO-Agentur ermöglicht es dir, eine effektive Strategie zur Verbesserung deiner organischen Sichtbarkeit zu entwickeln.
Die SEO-Kosten in der Schweiz können jedoch aus mehreren Gründen stark variieren.
Die Preise für SEO-Dienstleistungen liegen zwischen 1.000 CHF für die Optimierung von Inhalten und 10.000 CHF für das Management komplexer Projekte zur Neugestaltung oder Migration von Websites in mehreren Sprachen mit Audit und Strategie.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die verschiedenen Optionen (Agentur und Freelancer) und die damit verbundenen SEO-Dienstleistungen zu bewerten, wenn du vorhast, eine neue Website zu erstellen oder einfach deine bestehenden Seiten zu verbessern.
Finde in diesem Artikel heraus, welche wichtigen Punkte du beachten solltest, wenn du eine Agentur oder einen freiberuflichen SEO-Berater beauftragen möchtest.
Die Kosten für SEO-Dienstleistungen in der Schweiz verstehen
Im Gegensatz zu Standardleistungen wie dem Management von Werbekampagnen (der Anbieter erhält einen Prozentsatz des Medienbudgets), werden SEO-Dienstleistungen (normalerweise) auf jeden Kunden zugeschnitten.
Wenn eine Agentur oder ein Freelancer dir Standardleistungen anbietet, ohne deine Bedürfnisse und deine aktuelle Situation im Detail zu definieren, werden die Ergebnisse begrenzt sein.
Dennoch kann man für jede Art von SEO-spezifischen Leistungen eine Preisordnung aufstellen.
1. SEO-Website-Audit
Diese Leistung ist in der SEO am beliebtesten, und zwar aus zwei Hauptgründen:
- Ein Audit ermöglicht eine detaillierte Analyse und eine genaue Bestandsaufnahme der Präsenz einer Marke oder einer Website aus organischer Sicht.
- Er kann mit speziellen SEO-Tools (SEMRush, Ahrefs) relativ schnell generiert und dann als Leistung verkauft werden.
Während der erste Grund zwingend notwendig ist, um eine effektive Strategie zu entwickeln, solltest du dich nicht auf Anbieter verlassen, die Prüfungen „zu einfach“ anbieten.

Tipps für eine korrekte Bedienung
- Ein seriöser SEO-Anbieter erklärt das Prüfverfahren ausführlich
- Er möchte ein NDA (Non Discloser Agreement) oder ein DPA (Data Process Agreement) unterzeichnen.
- Er fordert Zugang zu firmeneigenen Tools (Google Search Console oder Google Analytics).
- Er informiert sich über die Geschichte und die großen Veränderungen, die an einem Standort eingeführt wurden.
- Er gibt ohne Probleme eine Liste der von ihm verwendeten Werkzeuge heraus.
Je nach Komplexität der Website (Branding oder E-Commerce) sowie der Sprachen und der Anzahl der Seiten können die Preise stark variieren.
Der Zeitaufwand für die Prüfung einer Website eines Unternehmens mit zehn Seiten in einer einzigen Sprache ist ganz anders als bei einer internationalen E-Commerce-Website, die Hunderte von Produkten in mehreren Sprachen anbietet.
Um dennoch eine Preisangabe zu machen, muss man für ein professionelles Audit, das von einem seriösen Anbieter durchgeführt wird, zwischen CHF 2.500 und CHF 8.500 rechnen.
2. Technische Optimierung einer Website in der Schweiz
Die Empfehlung und Umsetzung technischer Optimierungen ist eine recht häufig angebotene Dienstleistung.
In der Regel kann die Agentur oder der Berater die internen Teams bei der Webentwicklung der Empfehlungen, die während der Prüfungsphase erstellt wurden, begleiten.
Daher ist die technische Optimierung die erste Phase einer erfolgreichen SEO-Strategie.
Eine technische Optimierung ist notwendig, damit die Inhalte der Websites von Suchmaschinen indexiert werden können und somit Besucher generieren.
Selbst wenn ein Inhalt von hoher Qualität ist, wird eine Website, die nicht den Grundlagen der technischen SEO entspricht, kaum eine Chance haben, dass ihre Seiten von Google indexiert werden.

Die wichtigsten Punkte einer technischen Optimierung sind die Geschwindigkeit einer Website, die Struktur der URLs, das Zwischenspeichern verschiedener Elemente, die Sitemap und Fehlerseiten sowie Weiterleitungen.
Die Anzahl der Sprachen
Schliesslich muss bei mehrsprachigen Websites auch sichergestellt werden, dass die Hreflangs richtig konfiguriert sind, um die Seiten in der Suchmaschine des Ziellandes zu indexieren.
Dies ist meiner Meinung nach eine der am schwierigsten zu beziffernden Dienstleistungen, da sie nicht direkt von der SEO-Leistung abhängt.
Die Umsetzung der Empfehlungen kann manchmal mehrere Wochen dauern, wenn z. B. die Verwaltung der Website von einer Webagentur oder einem externen Dienstleister übernommen wird.
Je nach CMS (Content-Management-System) kann es auch mehr oder weniger kompliziert sein, fortgeschrittene technische Änderungen wie das Caching eines Teils der Website oder die Änderung von URLs vorzunehmen.
Eine mit Shopify erstellte Seite ist zum Beispiel viel weniger flexibel als eine über WordPress erstellte Seite.
Hier findest du eine Preisspanne für eine technische Optimierungsleistung auf einer Website, die mit einem Standard-CMS vom Typ WordPress erstellt wurde. Man muss mit Kosten zwischen CHF 2’500 und CHF 5’500 rechnen, wenn die Website in mehreren Sprachen und mit einem grossen Seitenvolumen erstellt wird.
3. Suche nach Keywords
Dies ist eine wichtige Leistung, die von Agenturen oder Freiberuflern angeboten wird.
Bei der Keyword-Recherche (oder Keywords Research auf Englisch) werden die Schlüsselwörter ermittelt, mit denen potenzielle Kunden nach deinen Dienstleistungen oder Produkten suchen.
Ein sehr wichtiger Schritt, denn wenn deine Inhalte oder Artikel nicht für bestimmte Schlüsselwörter optimiert sind, haben sie kaum eine Chance, in den Suchmaschinen aufzutauchen.
Wenn ich eine Schlüsselwortleistung für ein Unternehmen anbiete, lege ich 3-5 Hauptschlüsselwörter (Seed-Keywords) fest und recherchiere alle mit diesen Schlüsselwörtern verbundenen Schlüsselwörter.

Ich liefere eine Liste mit 50 bis 60 Schlüsselwörtern, die nach Themen (topics clusters) und vor allem nach Suchintentionen geordnet sind.
Diese Leistung hängt auch von der Anzahl der Sprachen ab, in denen die Schlüsselwortsuche durchgeführt werden soll.
Für 50-60 Schlüsselwörter musst du mit etwa 1.200 bis 1.500 CHF rechnen und diesen Preis je nach Anzahl der Sprachen mit zwei oder drei multiplizieren.
Tipps für einen Antrag auf Leistungen in der Schweiz
- Wenn du nach mehreren Sprachen fragst, stelle sicher, dass die Analyse in jeder Sprache durchgeführt wird.
- Übersetzte Schlüsselwörter spiegeln in der Regel nicht die Realität wider
- In der französischsprachigen Schweiz werden andere Wörter verwendet als in Frankreich, ebenso wie in der deutschsprachigen Schweiz und in Deutschland.
- Stelle sicher (mithilfe einer muttersprachlichen Person), dass die Schlüsselwörter die in den jeweiligen Zielregionen verwendeten sind.
4. On-Page-Optimierung
Die On-Page-Optimierung einer Website gehört zu den erfolgreichen SEO-Dienstleistungen.
Das liegt daran, dass sie in der Regel nur geringe Entwicklungsressourcen benötigen.
Sie kann direkt vom Dienstleister verwaltet werden, ohne dass Entwickler oder interne Ressourcen des Kunden herangezogen werden.
Die wichtigsten Punkte sind das Schreiben von Titeln und Meta-Beschreibungen, die Optimierung des Seiteninhalts, um auf ein bestimmtes Schlüsselwort zu zielen. Die Optimierung von Bildern und internen Links von einer Seite zur anderen.
In besonderen Fällen können zusätzliche On-Page-Optimierungen angeboten werden.
Du musst mit CHF 1200 (für eine Website mit wenig Inhalt) bis CHF 2500 rechnen, je nachdem, wie viele Seiten und wie viele Artikel optimiert werden sollen.
5. Erstellen von Inhalten
Manche Unternehmen haben nicht die Zeit, den Inhalt ihrer Website zu verwalten. Aus diesem Grund bieten Agenturen oder Freelancer die Erstellung von Inhalten in Form von Artikeln an.
Diese sind in der Regel SEO-optimiert und zielen auf ein bestimmtes Schlüsselwort ab.
Eine gute Praxis ist es, ein zielgerichtetes Hauptschlüsselwort zu definieren und alle relativen Schlüsselwörter und Suchabsichten zu ermitteln.
Du kannst dann mit dem Dienstleister festlegen, welche Artikel du delegieren möchtest.
Ziel war es, das Thema so umfassend wie möglich abzudecken. Jeder erstellte Artikel sollte auf ein Schlüsselwort oder einen definierten Begriff in der Suche abzielen.

In Bezug auf den Preis bieten einige Artikel für weniger als 10 CHF an, die vollständig mit einem KI-Tool erstellt oder in Indien ausgelagert werden.
Eine langfristige Investition
Man darf nicht vergessen, dass SEO eine mittel- bis langfristige Investition ist. Ein qualitativ hochwertiger Artikel wird relativ schnell an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse gelangen und das für einen sehr langen Zeitraum.
Dies führt zu einer täglichen Rendite, wenn der Artikel jedoch professionell verfasst ist.
Aus diesem Grund empfehle ich dir, einen spezialisierten Texter (in einer Webagentur oder als Freiberufler) zu beauftragen, anstatt über billige Plattformen zu schreiben.
Erfahrungsgemäss kostet ein vollständiger Artikel mit 1200 Wörtern, der ein bestimmtes Thema abdeckt und von einem erfahrenen Copyrighter für das Web optimiert wurde, zwischen CHF 600.- und CHF 800.-.
Optimierung Off-Page-Netlinking
Aus meiner Sicht ist dies der umstrittenste, aber auch der beliebteste Dienst.
Um die Dinge in den richtigen Kontext zu rücken: Eine der Säulen von SEO ist der Bekanntheitsgrad, aber auch die Vertrauenswürdigkeit einer Website oder eines Inhalts.
Die Anzahl der Links und die Legitimität der Website, die auf deine verlinkt, und ein zentraler Parameter, der von Google verwendet wird.
Ähnlich wie Mund-zu-Mund-Empfehlungen wird eine Website, die auf deinen Inhalt verlinkt, von Google als «Empfehlung» angesehen.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du Links von Webseiten mit hohem Bekanntheitsgrad erhältst, die in deinem Zielthema liegen.
Diese Dienstleistung wird sehr oft von Agenturen oder Freelancern angeboten. Es ist wichtig zu wissen, dass der Verkauf und Austausch von Links von Google nicht erlaubt ist.
Wenn dieser Prozess von der Suchmaschine erkannt wird, kann deine Website einfach aus den Ergebnissen gelöscht werden.
Dennoch, wenn das „Netlinking“ auf relevante Weise durchgeführt wird, dann sind die Vorteile beträchtlich.
Seriöse Agenturen oder Freelancer haben ein Netzwerk von Partnern, mit denen sie zusammenarbeiten. Dies sind in der Regel ihre eigenen Kunden in bestimmten Themenbereichen.
So bieten Sie an, Artikel mit hohem Mehrwert zu verfassen, um darin hochwertige Links zu platzieren.
Ein grosser Vorteil für den Bekanntheitsgrad einer Website
Dies ist eine sehr günstige Situation für beide Seiten, da der eine kostenlos hochwertige Inhalte und der andere einen Link zu seiner Website erhält.
Diese Dienstleistung erfordert besondere Erfahrung und viele Investitionen des Anbieters, wenn die angebotene Netlinking-Dienstleistung jedoch seriös ist.
Vermeide auf jeden Fall Billigangebote, die Zehntausende von Links für einen Spottpreis anbieten.
Dies sind sehr oft Seiten, die speziell dafür erstellt werden, nur auf andere Internetseiten zu verlinken.
Sie bringen letztlich nur sehr wenige positive Aspekte mit sich und können manchmal Ärger verursachen, insbesondere wenn sie von Google entdeckt und verbannt werden.
Der Preis für einen Backlink in der Schweiz ist sehr breit gefächert.
Man kann einen Link kostenlos bekommen oder ihn für mehr als CHF 5’000.- auf grossen redaktionellen Websites mit hohem Traffic bezahlen.
Ich empfehle dir, spezialisierte Agenturen oder Freelancer zu beauftragen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Linkkampagnen anbieten.
7. Internationale Strategie für die Erstellung einer Website
Einige Agenturen oder Freelancer (ich gehöre dazu) haben sich auf SEO-Dienstleistungen für eine internationale Optimierung spezialisiert.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Erstellen einer Strategie für mehrere Länder etwas anderes ist als eine Strategie, die nur auf ein Land abzielt.
Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die technische Optimierung gelegt werden (Hreflang, Sitemap und Struktur der Website).
Die Wahl der Domain und die Erstellung lokalisierter Inhalte zur Vermeidung von Duplicate Content sind sehr wichtig.
Die verwendeten Schlüsselwörter, selbst wenn die Amtssprache die gleiche ist, können unterschiedlich sein. Es wird nach Ländern gesucht, um zu vermeiden, dass Inhalte erstellt werden, die auf den falschen Ausdruck abzielen.
Schliesslich muss der Teil der Bekanntheit in Form von Sitelinks (Backlinks) auf lokaler Ebene bearbeitet werden.
Das heisst, der Anbieter muss dir Kontakte und Lösungen in den Zielländern anbieten können, die es ermöglichen, hochwertige Links zu erhalten.
Da diese Dienstleistung von der Anzahl der Zielländer und -sprachen abhängt, ist es nicht möglich, einen bestimmten Preis festzulegen. Er muss je nach Projekt festgelegt und angepasst werden.
Unterschiedliche Kosten für SEO-Dienstleistungen im Ausland
Es gibt einen deutlichen Preisunterschied bei SEO-Dienstleistungen in der Schweiz im Vergleich zum Ausland.
Die meisten Schweizer Dienstleistungen sind teurer. Wenn man sie mit denselben Dienstleistungen vergleicht, die in Frankreich oder Deutschland angeboten werden.
Dennoch besteht eine SEO-Strategie nicht einfach nur aus einer Sprache.
Während technische Dienstleistungen zum Teil von einer Agentur im Ausland angeboten und verwaltet werden können, erfordern die meisten anderen Dienstleistungen ein besonderes Verständnis für ein Land, seine Bewohner und die Branche des Kunden.
Eine SEO- oder Freelance-Agentur in der Schweiz kennt die Gewohnheiten und Vorlieben der Menschen in jeder Region im Detail.

Eine Agentur mit Sitz in Paris oder Berlin wird dich kaum zu einer effektiven Strategie beraten können, um die landesweit relevanten Schlüsselwörter abzudecken.
Die Nähe eines in der Schweiz ansässigen Dienstes ist ebenfalls wichtig. SEO erfordert eine besondere Investition seitens des Anbieters, aber auch des Kunden.
Ein besonderes Wirtschaftsmodell
Auch die Schweiz hat ein eigenes Wirtschaftsmodell.
Unser Amazon ist Galaxus und unser lokales E-bay oder leboncoin ist Ricardo. Ebenso unterscheiden sich die Gewohnheiten bei der Internetnutzung im Vergleich zu den Nachbarländern.
Der Preis in Frankreich und Deutschland ist der entscheidende Faktor, um Transaktionen zu generieren. Auch die Nähe und die Qualität der Dienstleistungen sind für eine Person, die in der Schweiz lebt, sehr wichtig.
Eine wichtige Nuance, die es zu beachten gilt
Diese Art von Nuancen sollte ein integraler Bestandteil einer effektiven SEO-Strategie sein.
Schliesslich reicht die blosse Übersetzung von Inhalten nicht aus. Nur wenige Agenturen bieten einen All-in-One-Service an und greifen auf externe Dienstleister zurück.
Eine Agentur oder ein Freelancer, die/der landesweit tätig ist, bietet normalerweise nativ mehrere Sprachen an.
Der Preisunterschied könnte zunächst ein interessanter Aspekt sein. Mangelndes Fachwissen auf dem Markt und fehlende räumliche Nähe können jedoch langfristig zu teuren Faktoren werden.
Die Beauftragung einer Agentur oder eines Freelancers in fremden Ländern ist an sich keine schlechte Sache. Sie sollten jedoch alle genannten Punkte berücksichtigen, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Wahl treffen.
Auswahlkriterien für die Suche nach einer SEO-Agentur oder einem Berater
Es ist nie einfach, den richtigen Partner zu finden, der dich bei deiner Strategie unterstützt. SEO gehört zu den Aktivitäten mit abstrakten Ergebnissen und das Angebot an Dienstleistungen ist ziemlich gross.
Hier ist jedoch eine (nicht vollständige) Liste von Kriterien, die du bei der Auswahl deines Anbieters berücksichtigen solltest
- Referenzkunden sind ein sehr guter Indikator, insbesondere wenn es sich um Kunden mit Sitz in der Schweiz handelt.
- Die erforderliche spezifische Erfahrung in dem Bereich. SEO ist komplex und erfordert besondere Fähigkeiten (Technik, Copyright, Analytics und Netlinking), die nur langsam erworben werden können.
- Tools, die für Prüfungen und die Verwaltung von Kundenwebsites verwendet werden. Sehr häufig verfügen seriöse Anbieter über offizielle Zertifizierungen.
- Ergebnisse aus früheren Projekten. Webagenturen oder ein qualifizierter und seriöser Freiberufler haben keine Probleme damit, eine legitime Strategie und Ergebnisse vorzuweisen.
Nicht geheime Techniken
Die meisten SEO-Strategien sind nicht geheim. Wenn ein Anbieter seine Techniken nicht offenlegen möchte, gibt es ein Problem.
Hier ist meine Technik, die auf drei Hauptprinzipien beruht:
- Eine für Suchmaschinen optimierte Website
- Relevante Inhalte, die informieren und Lösungen für ein Problem deiner potenziellen Kunden anbieten
- Einen Bekanntheitsgrad, der durch die verschiedenen Links von Seiten im gleichen Themenbereich begründet ist
Die Rolle eines Anbieters besteht darin, dich durch diese drei Hauptprinzipien zu begleiten und dir keinesfalls „Wunderdienste“ anzubieten.
Ich lade dich ein, die Spezialisten für die erste Position bei Google in kürzester Zeit mit grösster Sorgfalt zu bewerten.
Eine seriöse Agentur oder ein spezialisierter Freelancer verpflichtet sich selten auf einen bestimmten Platz in den Suchmaschinen.
Dennoch sind das Trafficvolumen und die Sichtbarkeit Schlüsselindikatoren. Diese können durch eine effektive SEO-Strategie (gleichbedeutend mit guten Umsätzen) bearbeitet werden.
Fazit Kosten SEO Services Schweiz
Wenn du eine effektive SEO-Strategie aufstellen möchtest, ist die Beauftragung einer spezialisierten Agentur oder eines Freelancers eine sehr gute Sache.
Eine gute Suchmaschinenoptimierung erfordert spezifische Fähigkeiten, die intern kompliziert zu erwerben oder zu entwickeln sein können.
Dennoch müssen viele Parameter berücksichtigt werden. Vor allem, um sicherzustellen, dass du den besten Partner hast, der dir bei einer effektiven Strategie zur Seite steht.
Ob mit Beratern oder Webagenturen, einige Standarddienstleistungen sollten nicht in Anspruch genommen werden. Insbesondere wenn es um die Erstellung künstlicher Links oder automatisierter Inhalte mithilfe von KI geht.
Schliesslich kann es je nach Bedarf eine gute Wahl sein, für bestimmte Leistungen eine ausländische Agentur zu beauftragen.
Die fehlende Nähe sowie das fehlende Verständnis des spezifischen helvetischen Marktes können jedoch langfristig zu einem Problem werden.
Die verschiedenen SEO-Dienstleistungen können ein großes Gesamtbudget darstellen. Daher ist es zwingend notwendig, die verschiedenen Anbieter und deine spezifischen Bedürfnisse genau zu evaluieren.
Wenn du noch keine Agentur oder einen Berater für dein Projekt gefunden hast und darüber sprechen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.
Ich würde mich freuen, mit dir die verschiedenen Möglichkeiten im Detail zu besprechen und dir mehrere Empfehlungen zu geben, vor allem wenn du eine Agentur beauftragen möchtest.

Ich bin ein Digital-Marketing-Berater mit 20 Jahren Erfahrung im digitalen Growth in der Schweiz.
Ich unterstütze kleine und mittlere Unternehmen, um ihre Online-Präsenz zu verbessern und mehr Leads zu generieren
Mit einem forschungsbasierten und data-driven Approach gehe ich an die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher digitaler Marketingstrategien heran.
Ich schule auch Marketer in SEO, SEA (Online-Werbung) und Web-Analytics, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.