Home » Blog » Oktober 2022 – Aktuelle Informationen und neue Funktionen von Google Analytics 4
Google Analytics 4 dernières news

Oktober 2022 – Aktuelle Informationen und neue Funktionen von Google Analytics 4

Nach vielen Diskussionen über die Verwaltung privater Daten und die Verwendung von Cookies musste Google eine angemessene Lösung für seine Nutzer anbieten. 

Dies ist der Hauptgrund, warum das amerikanische Unternehmen stark in die Entwicklung und Implementierung seines neuen Tracking-Tools investiert: Google Analytics 4.

Ähnlich wie bei der Entwicklung von Looker Studio (früher Data Studio genannt), werden dem Tool jeden Monat neue Funktionen hinzugefügt.

Hier sind die letzten offiziellen Updates, die im Oktober 2022 veröffentlicht wurden

Das Auslaufdatum von Universal Analytics 360 wurde verschoben 

Ursprünglich für den 1. Oktober 2023 geplant, hat Google beschlossen, das Datum, an dem Universal Analytics 360 deaktiviert wird, zu verschieben.

Das bedeutet, dass Besitzer der Google Analytics 360 Suite Professional Lizenz „theoretisch“ bis zum 1. Juli 2024 Zeit haben, ihr Universal Analytics Konto auf Google Analytics 4 zu migrieren.

Es wird jedoch empfohlen, so bald wie möglich ein duales Tracking einzurichten. So können die Daten mit Google Analytics 4 parallel zu den von Universal Analytics erfassten Daten gesammelt werden.

Schliesslich gibt es keine zusätzlichen Informationen für die kostenlose Version von Google Universal Analytics. 

Daher bleibt das für diese Nutzer mitgeteilte Datum das gleiche, nämlich der 1. Juli 2023.

Neue Startseite in der GA4-Schnittstelle

Google Analytics 4 hat jetzt eine neue Startseite, die auf der letzten Google Marketing Live im Oktober 2022 vorgestellt wurde.

Es handelt sich um ein Dashboard, das die wichtigsten Trends im Traffic einer Website aufzeigt. Das macht es einfacher, informiert zu bleiben und einen Überblick über die aktuelle Leistung zu erhalten.

Ausserdem werden die am häufigsten aufgerufenen Berichte als Shortcuts hervorgehoben, was die Navigation bei Besprechungen oder detaillierten Analysen erheblich erleichtert.

Darüber hinaus kann das Nutzerverhalten in Echtzeit verfolgt werden. Dies sind wichtige Daten, wenn digitale Kampagnen oder ein Produkt eingeführt werden.

Schliesslich nutzt GA4 jetzt die Technologie des maschinellen Lernens, um automatisch Erkenntnisse und Empfehlungen direkt auf der Homepage zu generieren und zu liefern.

Neue interface Google Analytics 4

Verbesserungen des GA-Konfigurationsassistenten

Um die Migration zu GA4 zu erleichtern, wird Google ab 2023 über seinen Assistenten anbieten, automatisch neue Eigenschaften zu erstellen, die auf den Optionen der im Konto vorhandenen Universal Analytics Eigenschaften basieren.

Infolgedessen wird Google die derzeit definierten Ziele berücksichtigen, um sie in der GA4-Schnittstelle zu erstellen.

Auch die Optionen für den Datenschutz und die Datenerfassung werden auf die gleiche Weise importiert wie die Universal Analytics-Profileinstellungen.

Schliesslich schlägt der Assistent vor, die gleichen Google Ads-Konten zu verbinden.

Natürlich kann diese Funktion zur automatischen Erstellung von Ansichten von Universal Analytics zu GA4 einfach deaktiviert werden (Opt-out).

Anpassen der Kanalgruppierung

Eine sehr wichtige Funktion, wenn es um die digitale Marketingstrategie geht, ist sicherlich die Kanalgruppierung.

Die Kanalgruppierung wird verwendet, um die Leistung von Kampagnen und Akquisitionskanälen zu messen, und ermöglicht es, verschiedene Traffic-Quellen zusammenzufassen.

Google bietet standardmässig eine Kanalgruppierung an. Direkter traffic, organische Suche, soziale Netzwerke, E-Mail-traffic, Referral-Website usw.

Default channels grouping
Suche Traffic wie Yahoo ist beim Referral site gezählt

Diese Standardkanäle schränken jedoch die Granularität der Berichterstattung ein. 

Mit der benutzerdefinierten Kanalgruppierung ist es möglich, den Traffic, der aus der Werbung in den sozialen Medien stammt, vom organischen Teil der sozialen Medien zu trennen.

Daher ist es möglich, die Auswirkungen einer Werbung und eines Posts in einem bestimmten sozialen Netzwerk im Detail zu analysieren.

Auf die gleiche Weise ermöglicht die Anpassung der Gruppierung der Kanäle die Konsolidierung aller Suchmaschinen (Bing, Google, Yahoo, Qwant, Yandex usw.)

Und sie als Quelle für organischen Traffic erscheinen zu lassen. 

Custom channels grouping
Suche Traffic wie Yahoo ist beim Organic search site gezählt

Dies ist eine neue Funktion, die Google Analytics 4 erheblich verbessert.

Integration von Google Campaign Manager 360

Google hat die Integration von Google Campaign Manager 360 angekündigt. Das bedeutet, dass die in GA4 getrackten Conversions in den Campaign Manager integriert und genutzt werden können. Dies gilt insbesondere für die automatische Gebotsstrategie.

Auch das ist eine sehr gute Sache für das Kampagnenmanagement und die Optimierung. Vornehmlich für Remarketing-Strategien für Conversions, die über Kanäle generiert wurden, die nicht Teil des Google-Ökosystems sind.

Dies macht es sehr einfach, Negativlisten auf Google Display & 360 Videos für alle Leads zu erstellen, die bereits über Facebook konvertiert haben.

Dies ist bei der Verwendung des standardmässigen Google Ads-Pixels leider nicht möglich.

Zum Schluss

Google ist sich des hohen Stellenwerts des Trackings und einiger hitziger Diskussionen über Google Analytics 4 bewusst und ist bestrebt, ein umfassendes Tool anzubieten, das den Erwartungen der Nutzer zunehmend gerecht wird.

Wenn du über die neuen Funktionen von GA4 auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, zögere nicht, meinen Newsletter zu abonnieren.

Wenn du das neue Tracking-Tool noch nicht implementiert hast und Unterstützung benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren

Ich würde mich freuen, deine GA4-Migration zu besprechen.